Henry-Farman-Straße
Johannisthal
PLZ | 12487 | |
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Ortsteil | Johannisthal | |
ÖPNV | Zone B Bus 163 | |
Verlauf | von Georges-de-Caters-Straße über Hubert-Latham-Straße | |
Falk | Planquadrat R 23-24 |
Arbeitsagentur | Treptow-Köpenick | |
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Jobcenter | Treptow-Köpenick | |
Amtsgericht | Köpenick | |
Grundbuchamt | Köpenick | |
Familiengericht | Köpenick | |
Finanzamt | Treptow-Köpenick | |
Polizeiabschnitt | A 35 | |
Verwaltungsbezirk | Treptow-Köpenick |
Alter Bezirk | Treptow | |
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Name seit | 11.9.2002 | |
Info |
Farman, Henry, * 26.5.1874 Paris, † 17.7.1958 Paris, französischer Pilot und Flugtechniker. Der Sohn eines britischen Journalisten begann an der Ecole des Beaux Arts eine Ausbildung als Maler, sein Interesse galt jedoch mehr der Technik, vor allem Fahrrädern und Motoren. 1890 gewann er eine Fahrradmeisterschaft. Am 28.10.1907 gelangen Farman mit einem "Voisin-Doppeldecker (1907)", auch als Doppeldecker Farman I bezeichnet, Weiten von 350 m, 410 m und 771 m. Am 10.11.1907 flog er mit dem Flugzeug den ersten Vollkreis, und am 30.10.1908 flog Farman als erster von Stadt zu Stadt (Mourmelon–Reims). Mit seinem Bruder Maurice Alain Farman (1877-1964) modifizierte er den Doppeldecker von G. Voisin. Auf der Flugwoche in Reims 1909 gewann er mit einem mehr als 3stündigen Flug auf einem 10-km-Rundkurs um aufgestellte Pylone den Großen Preis, er legte dabei 170 km Flugstrecke zurück. 1909 gründeten die Brüder Farman auf dem Camp de Châlons bei Bouy an der Marne die Henry Farman Aeroplanes. Der dort konstruierte Doppeldecker Farman III, mit dem Farman auf der ersten Flugwoche in Johannisthal startete, war sowohl für militärische als auch für Trainingszwecke einsetzbar. 1911 rüstete Farman als erster in der Welt ein Flugzeug mit einer Funkstation aus. 1932 entwickelte er ein neuen Eindecker, der jedoch nicht die allgemeinen Erwartungen erfüllte. Geplante Straße auf dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal. © Edition Luisenstadt, ZEPTER&KRONE |