PC-Service-Direkt
Als unser PC (Acer mit AMD 4-Kern-Prozessor) sich im Juni 2012 weigerte, hochzufahren, brachte ich ihn zu PC-Service-Direkt. Ich gab ihn beim Inhaber ab, der sagte, es würde wohl an der Festplatte liegen. Da neue Festplatten zur Zeit recht teuer seien, würde er zunächst eine Reparatur versuchen. Ich hatte den PC am späten Freitag nachmittag abgegeben und er wolle ihn sich am Montag "vornehmen". Montag kam der Anruf, die Reparatur sei fertig und würde 60,00 € kosten. Es seien einige Sektoren auf der Festplatte defekt. Diese hätte er außer Betrieb gesetzt und die Daten auf intakte Sektoren kopiert. Die Speicherkapazität sei jetzt geringfügig kleiner. Es handelte sich tatsächlich nur um einige wenige GB bei einer 1-TB-Festplatte. Der PC lief erstmal wieder-bis November 2012.
Im November trat allerdings wieder das gleiche Problem auf. Wieder zu PC-Service-Direkt. Der Mitarbeiter meinte nun, jetzt müsse wohl doch eine neue Festplatte eingebaut werden. Ich fragte, ob es möglich sei, die Daten von der Festplatte zu retten. Antwort, vielleicht, würde aber ca 40,00€ extra kosten. Nun gut.Nach 3 Tagen war die Festplatte, die noch bestellt werden musste, da und eingebaut.
Leider war die alte Festplatte, so defekt, dass eine Datenrettung nicht mehr möglich war. Glücklicherweise hatten wir Musik, Fotos, Dokumente usw. noch an anderer Stelle gespeichert und die Datensicherung von Juni war noch da. Trotzdem waren meine Frau und ich das Wochenende damit beschäftigt,den PC ungefähr auf den vorherigen Stand zu bringen (Gesicherte Daten aufspielen, Software wieder installieren usw.).
Wie sich herausstellte,war auch die Grafikkarte defekt, was aber kostengünstig durch Reaktivieren der VGA-Grafik auf dem Motherboard gelöst werden konnte. Für diese Reparatur haben wir einschließlich der neuen Festplatte 154,00€ gezahlt. Man hatte sogar am Freitagnachmittag für uns noch nach dem eigentlichen Geschäftsschluss um 18:00 Uhr Zeit,so dass wir den PC um 18:30 Uhr abholen konnten.
Fazit: Die Preise gehen in Ordnung. Sowohl der Inhaber als auch die Mitarbeiter machen einen kompetenten und engagierten Eindruck. Der Inhaber gibt sich eher wortkarg, während sich der Mitarbeiter, der sich im November unseres Problems annahm, offenbar gern reden hört.