Wir kauften eine Brother Stickmaschine für immerhin 2.499,- vor Ort und ließen sie uns nach Hause liefern (wir wohnen in Würzburg). Beim ersten Betrieb stellten wir dann eine Fehlfunktion fest. "Kein Problem", so dachten wir, "wir haben ja Gewährleistung" und wendeten uns (noch) guten Glaubens an den Service des Nähmaschinen Centers. Jetzt allerdings sollte etwas beginnen, was wir in Sachen Inkompetenz und Serviceunfreundlichkeit (und dies ist noch milde ausgedrückt) bisher noch nicht erlebt hatten.
Zunächst eröffnete man uns, dass man diese Maschine zwar verkaufe, sich damit aber eigentlich nicht wirklich auskenne (Aha...). Und ob man sie jetzt abholen und überprüfen würde, müsse man erst mal mit dem Chef besprechen, der erst am Montag wieder da sei (wir telefonierten am Freitag Mittag).
Liebes Nähmaschinen Center: Abgesehen davon, dass es laut Gewährleistung Pflicht ist, bei einem Defekt die Ware auf Kosten des Lieferanten abzuholen, gibt es heutzutage Telefon, E-Mail, SMS etc. um auch einen Chef zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass man sich mit seinen Produkten auch hinreichend gut auskennen sollte.
Am darauf folgenden Montag kam dann per Telefon die "Ferndiagnose": Die Maschine sei in Ordnung, es müsse an der Stickdatei liegen. Brother würde keine Garantie für nicht eigene Stickdateien übernehmen. Dass die gleiche Datei ca. 30 mal mit einer anderen Brother Stickmaschine sauber gestickt wurde, ignorierte die Mitarbeiterin des Nähmaschinen Centers geflissentlich. Statt dessen wiederholte sie stoisch ihre absurde These, fast so, als spräche man mit einer automatischen Telefonansage. Wohlgemerkt, alles ohne die Maschine je gesehen zu haben. Auch das Berufen auf den zuständigen Brother Techniker, den wir inzwischen mehrfach konsultiert hatten, verhallte wirkungslos.
In unserer Verzweiflung wandten wir uns dann an die Brother Händlerbetreuung. Hier trafen wir dankenswerterweise auf ein offenes Ohr und große Hilfsbereitschaft, so dass es uns gelang, das Problem miteinander zu lösen.
Fazit:
Brother: Service super
Nähmaschinen Center Berlin: Service indiskutabel (ein Stern nur, weil man nicht null Sterne geben kann)