Diese Kindertagesstätte ist eine multikulturelle Einrichtung
Anzahl der Plätze: 180
Altersgruppe: 0-6 Jahre
Aufnahmealter: 8 Wochen
Betreuungsumfang:
- Halbtags (4-5 Stunden)
- Ganztags (7-9 Stunden)
- Ganztags erweitert (mehr als 9 Stunden)
Besondere Angebote:
- Sport
- am Nachmittag Musik und Englisch
Kurzbeschreibung/Profil:
Die Kita ist eine multikulturelle Einrichtung.
Ca. 50-60% der Kinder wachsen nicht mit der deutschen Sprache oder zweisprachig auf.
Die durch das internationale Zusammentreffen entstehenden vielseitigen Anregungen werden in der pädagogischen Arbeit mit aufgenommen.
Es gibt eine Abteilung mit einem Nestbereich für Kinder von 0-2 Jahren und drei weitere Abteilungen mit Altersmischung und offener Arbeit im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Um den Kindern optimale Bildungsmöglichkeiten zu verschaffen, sind die Räumlichkeiten des Hauses auf unterschiedlichste Aktivitäten ausgerichtet.
Es gibt viele und unterschiedlichste Möglichkeiten zum Erkunden, Ausprobieren, Experimentieren und auch zum Entspannen, Ausruhen und Zurückziehen.
Den Kindern wird gesunde und frisch zubereitete Kost geboten, die auf den Empfehlungen der optimierten Mischkost des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund basiert.
Facherzieherinnen für Integration betreuen und fördern Kinder mit Entwicklungsverzögerungen- und Auffälligkeiten nach dem vom Landesjugendamt vorgegebenen Förderplan.
Mehrere Kolleginnen haben an einer Zusatzqualifikation der kitaintegrierten Sprachförderung, in Kooperation mit der Humboldt Uni, teilgenommen und setzen ihre erworbenen Kenntnisse in einer speziellen Sprachförderung der Kita um.
Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungs-und Lernprozesse.
Diese dienen der am Kind orientierten weiteren Planung der pädagogischen Arbeit und der Verdeutlichung der Entwicklungsschritte von Kindern.
In Projekten, deren Themen sich aus den Alltagssituationen- und Fragen der Kinder entwickeln, setzen sich die Kinder über einen längeren Zeitraum intensiv, zielgerichtet und in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema auseinander.
Die Rolle und Aufgabe des Teams sehen wir darin die Entwicklungsprozesse der Kinder zu begleiten, zu beobachten und zu unterstützen.
Die Kitabetreuer möchten Wegbereiter sein für die Entwicklungsprozesse der Kinder.