Hermann-Dorner-Allee
Privatweg · Adlershof
PLZ | 12487 | |
---|---|---|
Ortsteil | Adlershof | |
ÖPNV | Zone B Tram 60, 61 — Bus 160, 163, 260 | |
Verlauf | von Groß-Berliner Damm bis Ernst-Ruska-Ufer | |
Falk | Planquadrat S 23 |
Arbeitsagentur | Treptow-Köpenick | |
---|---|---|
Jobcenter | Treptow-Köpenick | |
Amtsgericht | Köpenick | |
Grundbuchamt | Köpenick | |
Familiengericht | Köpenick | |
Finanzamt | Treptow-Köpenick | |
Polizeiabschnitt | A 35 | |
Verwaltungsbezirk | Treptow-Köpenick |
Alter Bezirk | Treptow | |
---|---|---|
Name seit | 11.9.2002 | |
Info |
Dorner, Hermann, * 1882, † 1963, Konstrukteur, Unternehmer. Er gehörte zu den ersten deutschen Motorflugzeug-Konstrukteuren. Am 15.7.1910 erwarb er die Flugzeugführererlaubnis Nr. 18 des Deutschen Luftfahrer-Verbandes und nahm im September 1909 als einziger Deutscher an der 1. Internationalen Flugwoche in Johannisthal teil. Er hatte sich mit seinem selbstkonstruierten Eindecker zum Wettbewerb gemeldet und stellte damit zum ersten Mal einen deutschen Motorflugapparat bei einer Großveranstaltung vor. Er konnte mit seinem Eindecker aber nur einige kurze Sprünge zeigen. Ein Jahr später erkämpfte er sich den dritten „Lanz-Preis der Lüfte“. 1910 eröffnete Dorner auch seine Dorner Flugzeug GmbH. Nach 1912 war er mit seinen finanziellen Möglichkeiten jedoch am Ende, er ging als Lehrer an die Luftfahrerschule Adlershof. Ab Ende 1915 war Dorner Chefkonstrukteur der Riesenflugzeugabteilung der Deutschen Flugzeug-Werke (DFW) in Leipzig-Lindenthal, ab 1916 Chefkonstrukteur für die Flugmotorenentwicklung in der Hannoverschen Waggonfabrik, Abteilung Flugzeugbau, in Hannover-Linden (Hawa). Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er an einem luftgekühlten Fahrzeug-Dieselmotor. Der Teil von Ruska-Ufer bis Rudower Chaussee war bereits 2006 fertiggestellt worden. Am 2.9.2008 wurde auch der Teil zwischen Rudower Chaussee und Groß-Berliner Damm für den Verkehr freigegeben. © Edition Luisenstadt, ZEPTER&KRONE |